am 20.03.2004

Rudolf Stieff erhält Ehrennadel des Landes

BM Schaller als Überraschungsgast beim Familienabend des Posaunenchors

Steinheim, 20.03.2004

Erwartungsvolle Spannung beim Familienabend des Steinheimer Posaunenchors im ev. Gemeindehaus: nach gemeinsamem Abendessen und buntem Programm der Mitglieder mitsamt Familien wird Leiter Rudolf Stieff gebeten, das extra von seiner Frau Hanne bereit gehaltene Sonntagsjackett anzulegen. Ein kleiner Chor von Bläserinnen intoniert den Triumphmarsch aus Verdis Aida. Auftritt Bürgermeister Rainer Schaller, der ans Rednerpult tritt, um Rudolf Stieff im Namen des Landes Baden-Württemberg für seine Verdienste im Ehrenamt zu danken. Die Überraschung für die Anwesenden, am meisten aber für den zu ehrenden Dirigenten ist perfekt.

Gleich zu Anfang betont BM Schaller das herausragende Engagement des Posaunenchorleiters. Träger der Ehrennadel müssen mindestens 15 Jahre ein Ehrenamt bekleidet haben. Wenn Rudolf Stieff aber auf über 50 Jahre Tätigkeit für die evangelische Kirchengemeinde Steinheim und das evangelische Jugendwerk Baden-Württemberg zurückblickt, kann man die Ehrung nur als hochverdient und überfällig bezeichnen.

Schaller zeichnet die wichtigsten Stationen dieser Tätigkeit nach: verwurzelt in der evangelischen Kirchengemeinde, übernahm Stieff schon als Jugendlicher Verantwortung als Jungscharleiter. 1953 war er Mitbegründer des Steinheimer Posaunenchors, den er seit 1960 alleinverantwortlich leitet, sowohl in musikalischen als auch in allen organisatorischen Belangen. Jeden Dienstagabend leitet er die Posaunenchorprobe - geschätzt gab es in den 43 Jahren wohl höchstens 15 Proben, die er nicht selbst gehalten hat. Auch überregional und überkonfessionell ist der Ausgezeichnete aktiv. So organisiert er zahlreiche Reisen im In- und Ausland - Höhepunkte waren sicherlich die Umrahmung des ökumenischen Konzils in Trient auf Einladung des Erzbischofs im Jahre 1975, an dem auch Vertreter des Vatikans teilnahmen, oder ein Konzert in der größten Holzkirche der Welt in Finnland im Jahre 1981. Außer dem Engagement vor Ort war Rudolf Stieff 25 Jahre lang Bezirksposaunenwart des evangelischen Jugendwerks in Heidenheim und während dieser Zeit 12 Jahre im Landesfachausschuß für Posaunenarbeit des evangelischen Jugendwerks in Württemberg.

Der Steinheimer Posaunenchor ist hauptsächlich in der ev. Kirchengemeinde aktiv und hat dort auch seine Wurzeln. So werden übers Jahr zahlreiche Gottesdienste musikalisch mitgestaltet. Darüber hinaus gibt es einmal im Jahr eine Matinee mit „Swing und Pop“, zusammen mit Chören oder anderen Instrumentalisten. Im Advent spielt der Posaunenchor Advents- und Weihnachtslieder in Steinheim, früher an verschiedenen Stellen im Ort, in den letzten Jahren auf dem Steinheimer Weihnachtsmarkt. Außerdem gestaltet der Posaunenchor seit über 25 Jahren das ökumenische Weihnachtsliedersingen in der Heidenheimer Marienkirche mit sowie den Festgottesdienst der Fronleichnamsfeier in Heidenheim.

Auch außerhalb der kirchlichen Aktivitäten tritt der Steinheimer Posaunenchor oft in Erscheinung: der Ochsenhock, der mittlerweile das frühere Gemeindefest der ev. Petersgemeinde abgelöst hat, wurde vom Posaunenchor Ende der 80er Jahre ins Leben gerufen und jedes Jahr mitorganisiert und gestaltet. Bei Beerdigungen und Hochzeiten werden die Dienste des Posaunenchors ebenfalls gerne in Anspruch genommen.

Im Posaunenchor werden ständig Jungbläser ausgebildet, das heißt Kinder und Jugendliche, gelegentlich auch Erwachsene, können im Posaunenchor ein Instrument erlernen. Über die Jahre hinweg waren dies sicher schon mehrere hundert. Diese Ausbildung erfolgt ebenfalls völlig ehrenamtlich durch erfahrene Bläser, und von den Jungbläsern wird lediglich ein relativ geringer Unkostenanteil für Instrument und Noten verlangt, der weit unter dem Vereinsbeitrag anderer Vereine liegt.

Der CVJM, hauptsächlich jedoch Rudolf Stieff, organisiert seit über 30 Jahren jährlich den Steinheimer Christbaummarkt, auf dem über 500 Familien jedes Jahr ihren Weihnachtsbaum kaufen. Der Erlös kommt vollständig wohltätigen Zwecken, hauptsächlich Entwicklungshilfeprojekten des CVJM-Weltbundes zugute.

Die Vielfältigkeit und Beharrlichkeit des Einsatzes von Rudolf Stieff, schloss Bürgermeister Schaller seine Rede, macht deutlich, dass diese Tätigkeit für ihn weit mehr als ein Amt ist: sie ist Teil seines Lebens und seines ganzen Wesens, die untrennbar zu ihm und seiner Familie gehört. Es nimmt also nicht Wunder, dass der Ausgezeichnete durch seinen vorbildlichen Einsatz weit über die Grenzen der Kirchengemeinde Steinheim bekannt und beliebt ist. Nach Bürgermeister Schallers Rede bestätigten die Anwesenden dies durch lang anhaltenden, donnernden Applaus.

(Michael Seybold)

Bürgermeister Schaller steckt Rudolf Stieff die Ehrennadel an.